Die Geschichte der Napf-Chäsi

Käserei mit über 100-jähriger Tradition

Um 1900 wurde in Luthern an mindestens 16 Standorten Käse hergestellt – insbesondere auf grösseren Bauern- oder Alpbetrieben. Am 15. Juni 1914 versammelten sich zehn Landwirte aus der Umgebung und beschlossen den Bau eines Käsereigebäudes zur rationelleren und besseren Milchverwertung. Am 1. März 1915 wurde der Kauf der Landparzelle auf der Hofmatte an der Gemeindestrasse öffentlich beurkundet und mit der Planung begonnen. Bereits am 4. Mai 1916 wurde in der Käserei Luthern die erste Milch zu Emmentaler verarbeitet.

Im Jahr 1990 haben Markus und Lucia Stirnimann den auf Emmentaler spezialisierte Käsereibetrieb übernommen. Nachdem die Einschränkung bei der Emmentaler-Produktion anfänglich eine grosse Hürde darstellte, erwies sich genau dieser Umstand im Nachhinein als Glücksfall. Die geforderte Innovation brachte Produkte hervor, die der Käserei ungeahnte Erfolge bescherte. Seit 2017 hat ein Vierer-Gremium die Geschäftsführung der Napf-Chäsi AG inne.

Unsere Sortenvielfalt

Die Napf-Chäsi entwickelte sich in den vergangenen Jahren von der reinen Emmentaler-Käserei zum Spezialitätenbetrieb. Zu den rund 25 Hart-, Halbhart-, Weich- und Frischkäsesorten und einer Vielzahl von weiteren Produkten aus Kuhmilch gesellten sich auch Köstlichkeiten aus Schaf- und Ziegenmilch.